x5 bald wirklich?

Für alle Dinge die in sonst keinen anderen Bereich passen.

Moderator: Laura

x5 bald wirklich?

Postby SebT » Tue 4. Sep 2007, 19:42

Briten wollen Mensch-Tier-Embryos zulassen

Ein positives Votum gilt als wahrscheinlich: Morgen urteilt eine britische Behörde, ob Forscher menschliches Erbgut in Eizellen von Tieren einschleusen dürfen. Damit lebt der Ethik-Streit um hybride Stammzellen und Chimären wieder auf.

Darf der Wissenschaftler alles tun, wozu er in der Lage ist? Diese Frage ist fast so alt, wie die Forschung selbst - und sie hat in den vergangenen Monaten auch die britische Human Fertilisation and Embryology Authority (HFEA) beschäftigt, die über künstliche Befruchtung und Embryonenforschung auf der Insel wacht.

Menschliche embryonale Stammzellen: Neue Quelle dank tierischer Eizellen?
REUTERS

Menschliche embryonale Stammzellen: Neue Quelle dank tierischer Eizellen?
Am morgigen Mittwoch nun will die HFEA verkünden, ob Wissenschaftler in Großbritannien künftig menschliche DNA in tierische Zellen einfügen dürfen oder nicht. Das Votum der Behörde könnte Gewicht haben, wenn einige Monate später eine Kommission endgültig über die Mensch-Tier-Stammzellen entscheidet.

Zwei Forschungsinstitute wollen genau diese herstellen. Ihr Ziel sind freilich nicht sogenannte Schimären, also Mischwesen aus Mensch und Tier, sondern embryonale Stammzellen.

Diese sind nicht nur in Großbritannien knapp, weil ihre Nutzung in fast allen Ländern der Welt äußerst restriktiv geregelt ist - vor allem aus ethischen Gründen. Denn zur Gewinnung embryonaler Stammzellen müssen, sofern dies auf klassischem Weg geschieht, zwei Wochen alte menschliche Embryonen zerstört werden.

Die sogenannten zytoplasmischen hybriden Embryos, über deren Erlaubnis nun in Großbritannien entschieden wird, gelten als Alternative zu den umstrittenen "Wegwerf-Embryonen". Sie könnten den Forschern zu jenen embryonalen Stammzellen verhelfen, mit denen man eines Tages Krankheiten wie Parkinson, Alzheimer oder Diabetes heilen könnte.

Eckhard Wolf, Leiter des Instituts für molekulare Tierzucht und Biotechnologie an der Ludwig-Maximilian-Universität München ist jedoch vorsichtig. "Auf diese Weise lassen sich zwar die Mechanismen der Erkrankung in der frühen Entwicklung studieren", sagt der Biotechnologe. "Ich bezweifle aber, dass man mit dieser Methode etwas grundlegend Neues wird herausfinden können."


Quelle: spiegel.de
SebT
Jam Pony Messenger
 
Posts: 8
Joined: Mon 20. Aug 2007, 23:36
Location: Bremerhaven

Postby Saahm23 » Tue 4. Sep 2007, 21:55

Hmm nuja "sollten" sie nun dürfen was ich erstmal bezweifle, dann würde es noch einige Jahre wenn nicht Jahrzehnte dauern bis sie soweit wären ^^

Aber der Gedanke ist schon ziemlich freaky, wer weiß was die da alles züchten oO'
User avatar
Saahm23
Network Admin
 
Posts: 1252
Joined: Thu 13. Jul 2006, 15:27
Location: Hamburg (Germany)

Postby logan83 » Sun 16. Sep 2007, 15:22

Ich fänds schon ziemlich krass, wenn sie wiklich anfangen sollten damit rum zu experimentieren! Ich denke Joshua wäre gegen das was dabei raus kommen könnte schon ein Meilenstein!
User avatar
logan83
Manticore Soldier
 
Posts: 174
Joined: Tue 11. Sep 2007, 19:59
Location: NRW (Herten)

Postby Saahm23 » Mon 17. Sep 2007, 09:08

Soweit wie ich letztens gehört habe ist das Urteil positiv ausgefallen und den Forschern ist jetzt erlaubt menschliches Erbgut in Tiereizellen einzupflanzen. Mal schaun was uns da in den nächsten Jahren erwartet.
User avatar
Saahm23
Network Admin
 
Posts: 1252
Joined: Thu 13. Jul 2006, 15:27
Location: Hamburg (Germany)

Postby XquZ » Mon 17. Sep 2007, 11:20

Jeahr, jetzt brauch ich nur noch ~4 milliarden euro und n paar haare von Jessica Alba, eine katze, und einen unterbezahlten genetik-experten ;)
We didn't forget - never!

:group:

... und ich hoffe das es ihr gut geht ... Logan Cale

... if you die on me, i´ll kick your ass! ... Max Guevera

Sorry for my bad-german-school-english!
XquZ
Sector Cop
 
Posts: 37
Joined: Sun 16. Sep 2007, 11:49

Postby logan83 » Mon 17. Sep 2007, 19:11

Ja so ungefähr! *g*
User avatar
logan83
Manticore Soldier
 
Posts: 174
Joined: Tue 11. Sep 2007, 19:59
Location: NRW (Herten)

Postby Maxie » Tue 18. Sep 2007, 03:44

Na da brauchst noch n bischen mehr, z.B. die DND von einem Hai ^^

Aber falls das echt mal gehen sollte , ich will auch n X 5 ^^ :D

Peace Maxie
Webmistress of: http://www.max-x5452.com

Image

Dark Angel Network:
http://www.darkangel-network.de
http://www.max-x5452.com
http://www.eyes-only-online.de
http://www.darkangel.stevep.de

Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.
User avatar
Maxie
Network Admin
 
Posts: 358
Joined: Mon 17. Jul 2006, 05:29
Location: Seattle

Postby logan83 » Tue 18. Sep 2007, 10:14

Du willst auch nen X5? Wie hat man das zu verstehen?
User avatar
logan83
Manticore Soldier
 
Posts: 174
Joined: Tue 11. Sep 2007, 19:59
Location: NRW (Herten)

Postby Maxie » Tue 18. Sep 2007, 14:53

Na wenn das echt geht irgendwann und die bauen sowas wie in der Serie, dann will ich auch n X5 haben. ^^ :laugh:
Webmistress of: http://www.max-x5452.com

Image

Dark Angel Network:
http://www.darkangel-network.de
http://www.max-x5452.com
http://www.eyes-only-online.de
http://www.darkangel.stevep.de

Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.
User avatar
Maxie
Network Admin
 
Posts: 358
Joined: Mon 17. Jul 2006, 05:29
Location: Seattle

Postby XquZ » Tue 18. Sep 2007, 15:18

ich nen meinen...... MAXIE hehehe
We didn't forget - never!

:group:

... und ich hoffe das es ihr gut geht ... Logan Cale

... if you die on me, i´ll kick your ass! ... Max Guevera

Sorry for my bad-german-school-english!
XquZ
Sector Cop
 
Posts: 37
Joined: Sun 16. Sep 2007, 11:49

Postby logan83 » Tue 18. Sep 2007, 15:46

klingt ja so als hätte ihr gerne einen als haustier! würde aber wenns denn so wär, gerne so jemanden kennenlernen!
User avatar
logan83
Manticore Soldier
 
Posts: 174
Joined: Tue 11. Sep 2007, 19:59
Location: NRW (Herten)

Postby Bellerophon » Mon 24. Sep 2007, 21:24

da bist du nicht der einzige ^^
Der Gedanke und die Theorie ist schon interessant - aber die menschliche DNS ist so komplex, so weit ist unsere Wissenschaft noch nicht. Ich denke, dass es noch ein paar Dekaden dauert, bis es soweit ist. also ich schätze mal so 40 bis 50 Jahre
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Jean Paul Satre


This has been a streaming freedom video bulletin. Peace. Out.
User avatar
Bellerophon
Manticore Squad Leader
 
Posts: 272
Joined: Thu 21. Sep 2006, 22:46
Location: bei Frankfurt/Main

Postby logan83 » Mon 24. Sep 2007, 21:27

ja das wird noch dauern, bis da mal was brauchbares bei rauskommt!
User avatar
logan83
Manticore Soldier
 
Posts: 174
Joined: Tue 11. Sep 2007, 19:59
Location: NRW (Herten)

Postby Maxie » Tue 25. Sep 2007, 08:01

Die frage die ich mir stelle ist eher, ob man das überhaupt erfahren würde.

Und ob die Wissenschaft wirklich noch nicht so weit ist, ist fraglich denke ich mal.
Webmistress of: http://www.max-x5452.com

Image

Dark Angel Network:
http://www.darkangel-network.de
http://www.max-x5452.com
http://www.eyes-only-online.de
http://www.darkangel.stevep.de

Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.
User avatar
Maxie
Network Admin
 
Posts: 358
Joined: Mon 17. Jul 2006, 05:29
Location: Seattle

Postby XquZ » Tue 25. Sep 2007, 11:59

wenn es sowas, oder etwas ähnliches schon geben sollte, halte ich DA garnicht mehr für science FICTION.

Und wer könnte sowas wohl besser machen, als die USA...

okay, zurück in die realität...

glaubt irgentjemand hier wirklich, dass, wenn man menschen+katzen+hai dns zusammenmischt (alleine dns zu vermischen stelle ich mir sehr kompliziert vor...), sowas wie max dabei rauskommen KÖNNTE?

Man müsste genau wissen, welches basenpaar womit "kodiert" ist.
Und das ganze beim menschen, ner katze und nem hai...

das wird sicher nochn paar jahrzehnte dauern...

Bin mal gespannt, was die zukunft bringt, in der hinsicht...

vll. wird america ja wirklich mal zu einem 3. welt-land :D :nation:
We didn't forget - never!

:group:

... und ich hoffe das es ihr gut geht ... Logan Cale

... if you die on me, i´ll kick your ass! ... Max Guevera

Sorry for my bad-german-school-english!
XquZ
Sector Cop
 
Posts: 37
Joined: Sun 16. Sep 2007, 11:49

Next

Return to Allgemein

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron